St. Patrick’s Day Party mit Bogg Standard, The Napper Tandees und Heidelberg Irish Set Dancers
16.03.2024 19:00 Uhr
Einlass 18:00 Uhr
Haus der Musik Dossenheim
Eintritt € 15.—
Ausverkauft!!
So findet Ihr zum Haus der Musik
Es wird Grün und Craic im Haus der Musik!
„Der Saint Patrick’s Day, irisch Lá Fhéile Pádraig, ist der Gedenktag für den Bischof Patrick, der in Irland im 5. Jahrhundert als erster christlicher Missionar wirkte. Simon Roughan, Mitglied des Vereins zur Pflege der Livemusik, Ire, organisiert mit seinen beiden Bands „Bogg Standard“ und „The Napper Tandees“ die St. Patrick’s Party am Vorabend des Irischen Nationalfeiertages im Haus der Musik. „Bogg Standard“ und „The Napper Tandees“ hatten bereits letztes Jahr am 22. Juli bei einem Gartenkonzert den Boden umgepflügt, und alle anwesenden braven Bürger in eine tanzende Meute verwandelt. Neben seinen beiden Bands bringt Simon Roughan eine weitere irische Tradition ins alte Sendergebäude, das Irish Set Dancing.
Irish Set Dancing geht auf eine mehr als 150-jährige Tradition zurück, und erfreut sich im Ursprungsland Irland seit vielen Jahren wachsender Beliebtheit. Auch in anderen europäischen Ländern, USA, Australien, und sogar in Japan kommen Set-Tänzer regelmäßig zusammen. Set-Tänze werden von vier Paaren, die sich im Quadrat gegenüberstehen, zu mitreißender irischer Musik getanzt. Die Tänze bestehen üblicherweise aus drei bis sechs Figuren mit einer kurzen Pause zwischen den Figuren.
Vorgeführt wird das Ganze von den „Heidelberger Irish Set Dancers“, die seit Jahren ihrer Leidenschaft nachgehen.
Der 17. März ist in der Republik Irland, in Nordirland, im britischen Überseegebiet Montserrat sowie der kanadischen Provinz Neufundland ein gesetzlicher Feiertag. Der Saint Patrick’s Day wird weltweit von Iren, irischen Emigranten und zunehmend auch von Nichtiren gefeiert. In Dublin und den meisten anderen irischen Städten machen große Paraden und vielfältige Aktivitäten den Saint Patrick’s Day zu einem bunten Volksfest. Die größten Paraden finden in Dublin, Manchester, Boston, Chicago, New Orleans, New York, Savannah und München statt. Auch in der britischen Hauptstadt London gibt es jährlich eine Parade und ein Festival.“ So erklärt Wikipedia nüchtern den irischen Nationalfeiertag, und fügt an, Grün sei dabei „die vorherrschende Farbe der feiernden Iren in aller Welt; in einigen Städten werden am Saint Patrick’s Day sogar die Flüsse grün eingefärbt. In Chicago wurde hierzu anfangs Uranin verwendet, seit 1966 werden allerdings pflanzliche Farbstoffe eingesetzt. Auch Bier (nicht aber das irische Guinness) wird an diesem Tag manchmal grün eingefärbt.“
Da der 17. März dieses Jahr auf einen Sonntag fällt, erlauben wir uns – mit Simons Einverständnis – die Feier einen Tag vorzuziehen, also werden wir am 16. März in den Saint Patrick’s Day hineinfeiern. Wir geloben, den Bach vor der Tür des Hauses der Musik nicht einzufärben, und auch das Reinheitsgebot für deutsches Bier ist uns heilig! Natürlich gibt’s auch Guinness!